Titel
Döhren 103 yyy.thm

Als ich Anfang der 70er Jahre meinen ersten Fotoapparat bekam (Agfa-Kamera mit herausklappbarem Objektiv, übernommen von meinem Vater) und mich - natürlich - sofort aufmachte, damit Eisenbahnen zu knipsen (D-Zug in voller Fahrt  mit einer 60stel - das bringt Dynamik ins Bild, auch wenn man die Lok kaum noch erkennt.....), war die Auslieferung der BR 103 in vollem Gange. Das beginnende Bahn-Hobby, die noch neue Baureihe - das verbindet. Und so begleitete mich die 103 jahrelang bei meinen Touren, ob als Zuglok einer der vielen Züge, die meinen Aktionskreis überregional werden ließen (Tramper-Monats-Ticket sei Dank!) oder auch als willkommenes Fotomotiv höchstselbst. Wobei ich die Vorserienloks aus unerfindlichen Gründen immer mehr mochte als die doppelreihig belüftete Serienmaschine.

Döhren 103 xxxthm
103 aus Zug thm

Diese Foto-Seite widme ich daher der BR E 03/103, die in diesen Tagen eigentlich schon so langsam ausgestorben ist - nur noch wenige Maschinen sind im Sondereinsatz tätig. Ich hoffe, daß es eine oder auch mehrere Maschinen schaffen, dauerhaft museal, besser aber betriebsfähig zu überleben. Denn mit ihrer Kraft und ihrem Aussehen bleibt die 103 immer eine Königin der Schiene.

2x BR 103 Hannover Hbf thm
Literatur
Logo Vorserie

in Planung

in Planung

Mehr Infos zur BR 103 im Web:
(Banner anklicken)

HP103er