Als die erste Lok der BR 103 im Jahr 1965 die Werkhallen verließ, befand ich mich im noch (fast) zarten Alter von 7 Jahren, lebte mein letztes Jahr in Helmstedt und war fasziniert von den dort noch vorherrschenden Dampfloks. Ohne eine Vorstellung von Baureihe oder Bahnverwaltung der Loks (DB oder DR) zu haben.

Als 1970 die Serienlieferung begann, lebte ich im Süden von Hannover in ziemlicher Nähe der Nord-Süd-Strecke. Die Hauptstraße führte über einen Bahnübergang, und da dort auch noch die Gleise zur Güterumgehungsbahn lagen, bedeutete das auf meinem Schulweg manchmal einige Wartezeit. Zwei Jahre später - die Serien- maschinen 103101 bis 103 215 waren ausgeliefert - machte ich meine ersten Fotos mit der alten Agfa meines Vaters. Zwangsläufig kam mir natürlich die BR 103 vor die Linse, auch wenn meine Fototechnik noch nicht beim Thema ‘Geschwindigkeit von Objekten und angepasster Belichtungszeit‘ angekommen war. Besonders begeistert war ich allerdings immer dann, wenn eine Vorserienlok unterwegs war - die hatte ich in den Vor-Foto-Jahren meist vor dem TEE “Blauer Enzian” zu Gesicht bekommen.

Als meine Fotografierei Ende der 70er Jahre einigermaßen vernünftige Ergebnisse brachte, war die 103.0 allerdings schon vermehrt bei den Versuchsämtern beschäftigt und planmässig eher selten zu sehen. Ab und zu fuhr sie in Reisezugumläufen des Bw Hamburg-Eidelstedt und mit etwas Glück gab’s dann was für die Sammlung.... Eine andere Möglichkeit bestand darin, nach Minden zu fahren und rund ums Versuchsamt zu schauen, ob da irgendwas herumstand.

103 001 swP

Eine meiner ersten fotografischen Begegnungen mit der 103 001 (noch mit Scherenstromabnehmer) - eigentlich ist es auch ein Farbbild. Aber die Nutzung einer Agfa Pocket (“Ritsch-Ratsch-Klick”, so der damalige Werbespruch) bedeuten: grobe Körnung des Filmes und inzwischen grausige Farben. Deswegen gibt es diese Aufnahme vom 05.09.1976 in Hannover Hbf nur in S/W und ohne weitere Vergrößerung (das wäre zu verpixelt).

E 03 001a_1966_ullithm
Df7189 E 03 001thm

Links und rechts: E 03 001 mit dem TEE “Blauer Enzian” am 24.07.1966 in Hannover Hbf
 Fotos: Carl-Ulrich Huhn

E03 001b_1966_ullithm
Df2029 103 001thm

E 03 001 in Nürnberg Hbf im November 1966 ( Foto: Hensel)

103 001 mit Messzug in Aachen (23.09.84)
Foto: Spillner

Df8048 750 001thm
Df3208 750 001thm

Minden/Versuchsanstalt, 12.04.1996: 750 001 (Foto: Ballon)

750 001 am 23.07.1990 im Aw Opladen
(Foto: Künemund)

Df1954 750 001thm

750 001 in Brackwede (05.12.1989)

103 001 wurde seitens der DB zur betriebsfähigen Museumslok auserkoren und war nach ihrem Ausscheiden als Lok beim Versuchsamt Minden in den Folgejahren im Sonderzugdienst zu finden.

D30110 E 03 001thm
D26763 E 03 001thm

Sonderzug aus Dresden für Fa. Siemens zur CEBIT in Hannover-Messe/Laatzen am 18.03.1999

E 03 001 mit Sonderzug zur Love-Parade nach Berlin am 21.07.2001 in Lehrte

Df4889 E 03 001thm

Treffen des Museums-VT 08 und der E 03 001 am 08.09.2002 in Braunschweig (Foto: Ritzau)

Die folgenden Aufnahmen der E 03 001 entstanden im März 2003. Während der “CEBIT 2003” beförderte sie in der Zeit vom 12.-14.03 sowie 17.-19.03.den TEE 91611 von Düsseldorf Hbf nach Hannover-Messe/Laatzen (Ankunft 10:08 Uhr). Als Lr 91636 ging es dann in einem großen Bogen zum Abstellbahnhof Hannover-Pferdeturm, nämlich über Barnten-Hildesheim-Sehnde-Lehrte - das bot vielfältige Fotomöglichkeiten! Als Lr 91635 ging es nachmittags (Bf Pferdeturm ab 16:03 Uhr) dieselbe Strecke zurück (Hann.-Messe ab 17:16 Uhr). Während der Industrie-Messe im April 2003 wurde der Einsatz übrigens wiederholt.

D31954 E 03 001 und 101 014thm

Messebahnhof Hannover: Treffen von E 03 001 und 101 014 am 12.03.2003

D32058 E 03 001thm
D32013 E03 001thm

Barnten am 14.03.2003: E 03 001 so wie früher auf der Nord-Süd-Strecke

D32152 E 03 001thm

Hannover-Messe/Laatzen am 17.03.2003 - man beachte das Putzen der Lok im Hintergrund...

Lr mit E 03 001 auf dem Weg zum Messebahnhof bei Emmerke am 09.04.03

D32060 E 03 001thm
D32018 E 03 001thm

E 03 001 am 14.03.03 aus Sehnde kommend in der Umfahrung Lehrte

... und tschüs! Ausfahrt des TEE 91610 nach Düsseldorf Hbf am 17.03.2003

D43115 E 03 001thm

Nach Ablauf der Fristen abgestellt im Verkehrsmuseum Nürnberg (16.08.2007)

E03 002_1966_ullithm

E 03 001 mit dem TEE “Blauer Enzian” am 29.08.66 in Hannover Hbf
 Fotos: Carl-Ulrich Huhn

as51_2_28 103 002thm

Hannover Hbf am 01.02.1979

Df6308 103 002thm
103 002 Altb swthm

Messzug in Altenbeken am 05.07.76; am anderen Ende hängt 103 004 (s. dort)

103 002 Han Hbf_5thm

Hannover Hbf am 01.02.1979

D5974 103 002thm

Nach Ablauf der Fristen abgestellt im Verkehrsmuseum Nürnberg (27.05.1979) Foto: Beller

103 002 mit Messzug in Hannover-Wülfel am

Df4701 103 002thm

103 002 mit Messzug in München Hbf am 22.09.1980 (Foto: Beller)

Df8189 103 002thm

103 002 im Juni 1978 in Minden
(Foto: Hensel)

Df5991 750 002thm

103 002 als 750 002 am 16.09.1989 in Minden  (Foto: Beller)

Df6514 103 002thm

Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan.....  103 002 nach erfolgter  Ausmusterung